Renovierung und Beitritt zum Austrian Scout Center Network

Home / Geschichte der Waldschule / Renovierung und Beitritt zum Austrian Scout Center Network
Renovierung und Beitritt zum Austrian Scout Center Network

Mit unserer Übernahme der Waldschule Helenenschacht bekommt das Burgenland endlich wieder ein offizielles Pfadfinderzentrum: 2014 werden wir in das Austrian Scout Center Network aufgenommen.

Abgesehen von diversen Arbeiten zur Revitalisierung von Haus, Wiesen und Wäldern verfolgt der Verein zum Erhalt der Waldschule Helenenschacht ab diesem Zeitpunkt auch ein zweites Ziel: Der Lagerplatz Ritzing soll das Gütesiegel für Pfadfinderlagerplätze bekommen.

Jede freie Minute und jeder gespendete Euro werden sofort in den Dienst der Waldschule gestellt. Im Winter 2015 haben wir die Zertifizierung nach dem Gütesiegel für Lagerplätze erfolgreich absolviert und können mit Stolz behaupten: es hat sich ausgezahlt!

Die Waldschule Helenenschacht ist der erste Lagerplatz Österreichs, dem das Gütesiegel in Gold mit drei von drei Zelten verliehen wird. Dies ist eine außerordentliche Bestätigung für unser Engagement und die vielen Stunden Arbeit, die bereits in diesen wunderschönen Lagerplatz investiert wurden.

Die ersten Ziele mögen zwar schon Wirklichkeit sein, doch ruhen wir uns auf diesen keineswegs aus: wie immer ist noch viel zu tun und wir arbeiten auch weiterhin kontinuierlich daran, die Waldschule Helenenschacht stetig zu verbessern und für künftige Generationen zu erhalten.